Letzten Freitag, den 10. Januar 2020 fand in der in der Baptistenkirche in Alt-Reinickendorf zu unseren Gunsten mit der Schauspielerin Eleonore Weisgerber und Joachim Thoms, dem Crossover Organisten und Orgel-Improvisations-Künstler ein Benefiz-Konzert statt.

Thoms spielte im Wechsel an der Orgel bzw. am Flügel zwischen den vorgetragenen Gedichten von Eleonore Weisgerber. Das war eine Mischung aus Klassik, Jazz, Pop und Liedern wie z.B. “ Silber und Gold“ zu denen er auch sang.

Eleonore Weisgerber las aus Liebesgedichten, sowie humorvollen, politischen und sarkastischen Gedichten. Alle Gedichte stammten von Schriftstellern, deren Werke der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind. U.a. von Bertolt Brecht, Heinrich Heine, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Erich Mühsam und
Erich Kästner. Auch las sie einige Gedichte von Christian Morgenstern, dessen Werke nicht verbrannt wurden.

Es war ein sehr stimmiger Abend, bei dem 656 € für uns zusammen gekommen sind. Und wir danken allen, die diesen Abend möglich gemacht haben, vor allem nachdem Anneke Kim Sarnau und dann auch Reiner Schöne durch Krankheit ausgefallen sind.