Der Ambulante Kinderhospizdienst, sucht ehrenamtliche Frauen und Männer in Berlin für die Begleitung von Familien mit einem lebensbedrohlich oder unheilbar erkrankten Kind oder Jugendlichen.

Ehrenamtliche Familienbegleiter sind psychisch und physisch belastbare Männer und Frauen, die einer Familie regelmäßig einige Stunden von ihrer Zeit schenken. Je nach Familiensituation und Bedarf unterstützen sie Eltern, begleiten erkrankte Kinder und insbesondere Geschwister zu Hause oder im Krankenhaus. Dabei sind sie Gesprächspartner, gestalten Freizeitangebote oder helfen ganz praktisch im Alltag. Sie sind verlässliche Begleiter und Unterstützer die oft „einfach“ da sind und bleiben wenn es schwierig wird.

„Keiner soll allein bleiben… Familien mit einem schwerkranken Kind sind in einer Ausnahmesituation und benötigen dringend Unterstützung, den Alltag mit seinen Lebenskrisen zu meistern.“ sagt Jürgen Schulz, Gründer der Kinderhospizarbeit in Deutschland und Vorsitzender des KINDERHILFE e.V.

Familienbegleiter werden fundiert in einem Vorbereitungskurs für ihren Einsatz in den Familien geschult. Die Teilnahme an dem Kurs ist Voraussetzung und kostenlos.

Kursinhalte sind: Selbstreflexion; Selbst- und Fremdwahrnehmung; Kommunikation; Praxisübungen; helfende Beziehungen; Geschwisterarbeit; das System Familie; der Umgang mit Sterben, Tod, Abschied und Trauer u.m.

Sie werden kontinuierlich und fachlich im Kurs und danach in der Praxis in Ihrem Ehrenamt durch eine Koordinatorin begleitet.

Vorbereitungskurs Termine 2020:

Wochenende    18./ 19. Januar ca. jeweils 9 – 16 Uhr

Wochenende    01./ 02. Februar ca. jeweils 9 – 16 Uhr

Freitag              14. Februar ca. 16-20 Uhr

Wochenende    15./16. Februar ca. jeweils 9 – 16 Uhr

Kurswoche        02 .- 06. März ca. jeweils 9-17 Uhr

Wochenende    21./ 22. März ca. jeweils 9 – 16 Uhr

___________________________________________________________________________

Informationen rund um das Ehrenamt Familienbegleiter*in:

KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.

Ines Walter, Koordinatorin im Ambulanten Kinderhospizdienst

Turmstr. 32

Tel: 030 – 857 478 368

E-Mail: ines.walter(at)kinderhilfe-ev.de