Die Väter hatten am letzten Samstag wirklich einen tollen Tag. Der Tag kam so gut an, dass die Väter bereits eine lange Liste erstellt, was sie demnächts zusammen unternehmen wollen!

Der ehrenamtliche Fahrtenleiter berichtet:

Jede Familie befindet sich in ihrer eigenen Situation und steht somit vor individuellen Herausforderungen. Väter tragen hierbei auch ihre Last, machen oft einen Spagat zwischen Familie und Beruf. Viele Väter möchten sich als liebe, stolze und perfekte Väter sowie Ehemänner verwirklichen und kämpfen folglich auch noch gegen die traditionelle Rolle des Vaters als Ernährer. Jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Blickwinkel: Dinge werden anders wahrgenommen, bewegende Gedanken werden unterschiedlich aktiv bzw. intensiv angesprochen, Situationen werden individuell verarbeitet.

Um die Rolle der Väter anzuerkennen und den Vätern einen Raum für einen gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu schenken, wurde dieser aktive „Tag der Väter“ ins Leben gerufen.

Sieben Väter konnten an der angebotenen Paddeltour am Samstag, den 08. September 2018 teilnehmen.

Bei herrlichem Paddelwetter begann unser Tag bereits im Auto, mit der gemeinsamen Fahrt ins Oderbruch. Dort am Ufer angekommen wurden die Geister mit einer starken Tasse Kaffee mobilisiert. Die Zweier-Teams für die Kajaks hatten sich schnell und unkompliziert gefunden. Auf einer Rollbahn glitten wir in den Kajaks sitzend bequem und sicher ins Wasser. Auf einem Arm der Alten Oder paddelten wir durch das Naturschutzgebiet. Die Gesprächsthemen waren schnell gefunden – irgendwie sitzen wir alle in einem Boot. Auf dieser Tour wurden auch einige kreative Ideen für mögliche zukünftige Aktionen mit den Kindern notiert. Anschließend saßen wir Väter noch gemütlich am Ufer, um uns mit Gegrilltem und verschiedenen Salaten wieder zu stärken und den Nachmittag entspannt ausklingen zu lassen. Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen und die gemeinsame Zeit genutzt, um uns gegenseitig auszutauschen.

Alle Väter sind dankbar für diesen Tag. Wir haben nicht nur Sonne, sondern auch neue Kraft getankt. Die Eindrücke und offenen Gespräche wirken mit Sicherheit nach. In der ein oder anderen Alltagssituation wird „Mann“ sich bestimmt gerne an die auf dieser Tour ausgetauschten Worte erinnern.