KiezKinderLaden – KiKiLa

Ab sofort müssen wir leider einen Annahmestopp für Wintersachen aussprechen.

Ab dem 01.04.2024 nehmen wir stattdessen gerne jegliche Sommersachen für den KiKiLa an und bitten Sie uns vorher anzurufen,

zwecks Absprache was und wieviel wir annehmen können!

Wir freuen uns auf Sie!

Der KiKiLa – KiezKinderLaden

Sachspenden sind für die KINDERHILFE immer sehr wichtig gewesen. Oft gab es zuviel Kindersachen und Spielzeug. So entstand die Idee, einen kleinen Second Hand Laden zu eröffnen.

Am 20. Juni 2008 war es dann endlich soweit. Das Wohnungsunternehmen HOWOGE hat uns in Lichtenberg inmitten eines großen Wohngebietes einen 40 Quadratmeter großen Raum ausgebaut und renoviert. Er wird uns für eine symbolische Miete zur Verfügung gestellt. Nach einem Jahr bekam der Laden im Rahmen eines Wettbewerbs seinen Namen.

Mit dem benachbarten Verein Kiezspinne begann eine gute Zusammenarbeit.

Frank Sparmann, Leiter des HOWOGE-Kundenzentrums, die beteiligten Baufirmen und die damalige Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich kamen zur Eröffnung des KIKiLa’s und gratulierten Jürgen Schulz.

Schnell fanden sich die ehrenamtlichen Helferinnen, die den Laden seither liebevoll führen und der an vier Tagen in der Woche geöffnet hat. In unserem KiKiLa kann man gut erhaltene Kinderbekleidung, -bücher, -spielzeug und Laufräder abgeben und günstig erwerben.

KiKiLa – KiezKinderLaden der Secondhandladen des KINDERHILFE e.V.

Schulze-Boysen-Straße 35/37

10365 Berlin-Lichtenberg

Öffnungszeiten:

montags: 12:00 – 17:00 Uhr

dienstags bis donnerstags: 12.00 – 18.00 Uhr

Wir danken der HOWOGE für Ihre Unterstützung!

Bürgermeisterin Christine Emmrich, HOWOGE Kundencenter-Leiter Frank Sparmann, Jürgen Schulz und die Kinder der Kita aus der Harnack-Straße zur Eröffnung des KiKiLa am 20. Juni 2008

1. Geburtstag unseres KiKILa

10. Geburtstag unseres KiezKinderLadens (KiKiLa) in Lichtenberg

Am letzten Mittwoch, den 04. Juli 2018 feierten wir den 10. Geburtstag unseres KiezKinderLadens in Lichtenberg, in der Schulze-Boysen-Straße. Wir hatten super Wetter und konnten zum Glück vor dem Laden feiern. Es kamen viele Familien vorbei und hatten reichlich Spaß mit „Clown Herzchen“ und ihren abwechslungsreichen Spielen. Ob Limbo tanzen, Becher werfen oder Seifenblasen produzieren.

Auch die Kunst-Koffer, ein offenes Kunstangebot und die Leseecke der Kiezspinne  besuchten uns und waren ein beliebter Anlaufpunkt. Die Koffer waren gefüllt mit Ton, Farben, Papier, Werkzeugen, Naturmaterialien u.v.m. Da konnten die Kinder nach Herzenslust malen und gestalten. Das war ein riesen Spaß. Die Lesecke fand auch großen Zuspruch.

Herr Schulz dankte den ehrenamtlichen Damen für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen zehn Jahren im KiKiLa und übergab ihnen zum Dank einen großen Präsentkorb.

Kaffee und Kuchen gab es satt für alle und im KiKiLa schauten viele neue Gesichter vorbei.

Es war ein toller und entspannter Nachmittag! HIER noch eine Slide-Show mit mehr Fotos.

Die Erlöse aus dem Verkauf kommen Familien mit krebs- oder anders schwer erkrankten Kindern zu Gute.

Wir danken der HOWOGE, die uns seit 10 Jahren diese Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellen